Kopfbild
Miteinander leben...
...voneinander lernen

Niedrigseilgarten

Unsere Schule verfügt über einen vom TÜV abgenommenen Niedrigseilgarten. Dieser befindet sich im hinteren umzäunten Gartenbereich des Schulgeländes.

Alle Klassen gehen gerade in den warmen Monaten oft dorthin, um erlebnispädgogische Erfahrungen zu machen. Die Kinder werden so durch eine motivierende Aktivität in der Natur herausgefordert. Es fördert die Kreativität und den Zusammenhalt in der Gruppe. Auch soziale Kompetenzen und die Empathie werden durch den Niedrigseilgarten gestärkt.

Das gemeinsame Erreichen des Ziels sorgt zudem zu einer Steigerung des Selbstwertgefühls und zu einem verstärkten WIR-Gefühl in der Klassengemeinschaft. Zusammen haben wir das geschafft, was alleine nicht möglich gewesen wäre.

Ein großes Dankeschön geht in diesem Zusammenhang an den Förderverein der Buchfeldschule, der die erneute Abnahme und Pflege des Niedrigseilgartens überhaupt erst möglich macht.